Georgstag

Der Heilige Georg…

… ist der Schutzpatron der Pfadfinder. Als solcher wurde er vom Pfadfinderbegründer Baden-Powell ausgewählt. Der Heilige Georg war Ritter und Baden-Powell legte großen Wert auf ritterliches Verhalten der Pfadfinder.

Jährlich begehen wir den Namenstag (23. April) unseres Schutzpatrons mit dem gesamten Stamm. In den letzten Jahren haben wir zu diesem Anlass die Festung besucht, waren im Zoo, auf dem Klettersteig oder fuhren zum Geysir in Andernach.

Seit ein paar Jahren haben wir nun die Tradition, dass in den ungeraden Jahren der Georgstag mit dem ganzen Stamm auf dem Jugendzeltplatz begangen wird. In einem feierlichen Rahmen legt dann jede Stufe im Stamm das nächst höhere Versprechen ab. Auch die neuen Sippen legen dort ihr erstes Versprechen, das Wölflingsversprechen, in einem feierlichen Rahmen ab. Für diese Versprechensfeier erhält jedes aktive Stammesmitglied eine Einladung und auch Oldies sowie Gäste sind bei der Versprechensfeier herzlich willkommen.

Hier gibt’s die Bilder zum Geortstag 2019

WordPress Photo Gallery Plugin